KSE-Logo

Kompetenzzentrum für Schulentwicklung und Evaluation der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Publikationen über WWSE®

Suche

Sie befinden sich hier:

 Ziele und Handlungsfelder

Sprungmarken

  • Zum Inhalt springen.
  • Zur Navigation springen.
  • Zu den allgemeinen Informationen springen.

Navigation

  • Ziele und Handlungsfelder.
    • Mitarbeitende
    • Kooperationspartner
    • Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (WWSE®)
    • Aus- und Fortbildung
    • Vernetzung
    • Forschung
    • Pressespiegel
    • Termine

Kurzinfo

Friedrich-Alexander - Universität Erlangen-Nürnberg

WWSE-Logo

Förderer des KSE:
Logo Robert-Bosch-Stiftung

Aktuelles

Termine

Kontakt

Impressum

WWSE-Logo

Weiter zur KSE-Startseite

NEU:

Buch Spanhel

Spanhel, Dieter: Schule als soziales System. Eine Theorie der Einzelschule als Orientierungsrahmen für Schulentwicklung. Weinheim, Basel (Beltz Juventa) 2024. ISBN 978-3-7799-8512-9




Schule als ein Netz sozialer Kommunikationen ist auf das Sinnkriterium »Lernen« ausgerichtet. Aus systemtheoretischer Sicht funktioniert sie im Zusammenspiel ihrer Strukturen, Prozesse und Regulationen, in das die selbstgesteuerten Lernprozesse der Schüler/innen eingelagert sind. Im Zentrum stehen eine Schulkultur und eine Lernkultur der Offenheit. Schule als lernendes System verfügt über Handlungs-, Reflexions- und Selbststeuerungsfähigkeit. Deshalb kann sie sich selbst beobachten, ihren Entwicklungsstand bewerten und einen Prozess zur Verbesserung der Schulqualität initiieren, steuern und evaluieren.

Flyer



Informationen zur Seite

Erstellung: 13.11.2024 | Letzte Änderung: 14.11.2024

Impressum    |     Datenschutz    |     Barrierefreiheit

Inhaltsübersicht    |     Verzeichnis A - Z    |     Suche
Kontakt    |     Presseservice    |     Links

Technisches Menu

Zum Seitenanfang